Unterstützung junger Skater/Skaterinnen

durch einen Austausch mit jungen Erwachsenen hier vor Ort, die regelmäßig und schon seit vielen Jahren die Skaterbahn am rückwärtigen Kurpfalzhallen-Gelände benutzen, hat sich diese Gruppe nun an m den grünen Gemeindeverband gewandt mit der Bitte, uns für ein Anliegen einzusetzen.


 

   Mehr »

Wir lieben Tempo 30 und Lkw-Durchfahrtsverbote (Transit)

Deshalb engagieren wir uns beim Runden Tisch Verkehr und haben entsprechende Anträge im Ortsgemeinderat gestellt.
Unser Positionspapier


 

Forderung zur nachhaltigen Baulandentwicklung im Neubaugebiet Böhler Straße / Hauptstraße

Für die Gemeinde Dannstadt-Schauernheim bietet sich die Chance, ein Neubaugebiet auf ca. 10 ha Fläche zu entwickeln, das hohen ökologischen, ökonomischen und sozialen Ansprüchen gerecht wird und damit zukunftsfähig ist.   Mehr »

"Runder Tisch Verkehr“ in Dannstadt-Schauernheim gegründet

Zu einer Versammlung per Videochat am 17.12.2020 haben sich Mitglieder der SPD und von Bündnis 90/Die Grünen in der Ortsgemeinde Dannstadt-Schauernheim getroffen, um die Neuauflage eines runden Tisches zur Verkehrssituation in der Ortsgemeinde Dannstadt-Schauernheim zu initiieren.   Mehr »

Die BürgerInnen vom Verkehr entlasten

Pressemitteilung des Gemeindeverbands Dannstadter Höhe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 15.11.2020

Die BürgerInnen vom Verkehr entlasten - Die Ortsgemeinde Dannstadt-Schauernheim benötigt dringend eine Reduzierung des innerörtlichen Schwerlastverkehrs.   Mehr »

Brief an die BürgermeisterInnen - Mangelndes Verkehrskonzept

Sehr geehrte Frau Winkelmann, sehr geehrter Herr Veth,


die AnwohnerInnen der Hauptstraßen in der Ortsgemeinde Dannstadt-Schauernheim werden seit mehr als 30 Jahren vom innerörtlichen Schwerlastverkehr belastet. Traktorengespanne und Lastwagen quälen die rund tausend BürgerInnen der innerörtlichen Landes- und Kreisstraßen auf einer Strecke von etwa drei Kilometern Länge in unzumutbarer Weise und beeinträchtigen deren Wohn- und Lebensqualität erheblich. Kein Mensch muss es als gegeben hinnehmen, in solch einer Situation zu verharren. Wir sprechen hier insbesondere von den AnwohnerInnen der Speyerer Straße, Schauernheimer Straße, Hauptstraße, Böhler Straße und Ludwigshafener Straße.

Der komplettte Text als pdf

Basketballfeld in der Verbandsgemeinde wird Realität

Im April beantragt die GRÜNE OG-Fraktion die Errichtung eines Basketballkorbs hinter der Kurpfalzhalle zur Ergänzung und Aufwertung des Freizeitangebots für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Nach Überweisung an den VG-Rat und mit mittlerweile mit Rückendeckung anderer Fraktionen beschließt dieser im September – einstimmig! – ein Basketballfeld an diesem Standort zu errichten.   Mehr »

Zweifel am Klimaschutz-Willen unserer Gemeinde

Kritik an Bürgermeister Veth -  PRESSEMITTEILUNG ++ BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ++ 20.07.2020

Dass die Verwaltung der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim stark aus- und teils vielleicht überlastet ist, stellen wir Grüne nicht infrage. Dass Bürgermeister Stefan Veth (CDU) aber diesen Umstand ausgerechnet an einem von uns beantragten Energieprojekt festmacht und als Ausrede benutzt, den entsprechenden Ratsbeschluss nicht umzusetzen, ist schon dreist.   Mehr »

Anmeldung bei 3EKom

Auf Antrag der GRÜNEN am 28.04.2020 beschließt die Gemeinde, sich beim Projekt 3EKom des Landes Rheinland-Pfalz anzumelden.

 

   Mehr »

Fraktionsübergreifender Beschluss für KlimaschutzmanagerInnen-Stelle

Im April beschließen die GRÜNEN gemeinsam mit den anderen Fraktionen die Stelle einer KlimaschutzmanagerIn in der VG zu schaffen.   Mehr »

Entlastung der Hauptdurchgangsstraßen von landwirtschaftlichem Verkehr

Eingabe an Bürgermeisterin Winkelmann

Zur Entlastung der Hauptdurchgangsstraßen von Dannstadt-Schauernheim von landwirtschaftlichem Verkehr haben wir als Grüner Gemeindeverband Frau Winkelmann vorgeschlagen, das Wirtschaftswegenetz zu erneuern und zu vernetzen.   Mehr »

Informationsveranstaltung zu Klima- und Energiefragen auf Antrag der Grünen

Am 12.03.2020 findet bei uns im Rathaus Dannstadt eine Informationsveranstaltung der Energieagentur Rheinland-Pfalz und des Rheinpfalz-Kreises statt.   Mehr »

Die Grünen in Sorge um den Standort für Neubau einer Kita

Mit der angenommenen Vorplanung zum Neubau einer Kindertagesstätte für drei Gruppen im Ortsteil Dannstadt (mit Ausbaupotenzial für drei weitere Gruppen) wird aus der Sicht des Gemeindeverbands Dannstadter Höhe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die falsche Weichenstellung vorgenommen. Auch wir sehen die Notwendigkeit zur Schaffung von drei weiteren Gruppen in der Ortsgemeinde Dannstadt-Schauernheim, allerdings ist der nun vorgesehene Standort Haardtstraße im Ortsteil Dannstadt aus mehreren Gründen der falsche.   Mehr »

Nahverkehrsplan lückenhaft

Nord-Süd-Tangente zwischen Schifferstadt und Lambsheim soll nicht im ÖPNV-Netz abgebildet werden – Hochstraßenproblematik nicht berücksichtigt!

Wir als politischer Gemeindeverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Dannstadt-Schauernheim fordern weiterhin die Einrichtung eines Busverkehrs auf der Tangentialachse Lambsheim – Maxdorf – Dannstadt-Schauernheim – Schifferstadt!   Mehr »

Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim startet in die digitale Ratsarbeit

 

Der Antrag der Grünen gab den Anstoß: Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim startet in die digitale Ratsarbeit.

Die politischen Gremien in der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim arbeiten künftig digital. Wer mitmacht, bekommt sämtliche Sitzungsunterlagen online bereitgestellt.    Mehr »

Zeit für Gespräche

Nach den spannenden Wochen des Wahlkampfs und unserem überwältigenden Wahlerfolg in beiden Kommunalparlamenten sind die anderen Parteien auf uns Grüne zugegangen und haben Gespräche gesucht, denen wir uns nicht verschlossen haben. Da uns Inhalte wichtiger sind als Posten, ging es uns bei diesen Gesprächen in erster Linie und die größte Schnittmenge in den Inhalten und um substanzielle politische Vorstellungen.   Mehr »

Zukunft des Sportplatzes der Kurpfalzschule in der Ortsgemeinde Dannstadt-Schauernheim

Öffentlicher Brief  
 
Gewerbetreibende erhalten in Dannstadt zusätzliche Gewerbeflächen im Umfang von umgerechnet  20 Fußballfeldern –  während den Schüler*innen der Kurpfalzschule der einzig zur Verfügung stehende Sportplatz zu großen Teilen geklaut wird! Die Grünen vor Ort fordern, dass der Sportplatz der Kurpfalzschule vollumfänglich erhalten bleibt!
 
 
Sehr geehrter Herr Verbandsbürgermeister Veth, sehr geehrte Damen und Herren des Verbandsgemeinderats, sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister Fey,
 
mit Ihrer Absicht, den Sportplatz der Kurpfalzschule großflächig für den Bau einer dreigruppigen Kindertagesstätte zu opfern, treffen Sie eine fatale Fehlentscheidung. Wir Grüne haben uns dagegen ausgesprochen.
 

   Mehr »

Grüne schlagen Sammelbeförderung für Schauernheimer Kita-Kinder und Grundschüler vor.

Andere Fraktionen finden den Grünen-Vorschlag gut. Dass die Fraktionen an einem Strang ziehen können, beweist die Ortsgemeinderatssitzung vom 15.04.2019! Almut Schaab-Hehn, unsere Grünen-Fraktionsvorsitzende, schlägt eine Sammelbeförderung für die betroffenen Kinder aus Schauernheim nach Dannstadt vor.   Mehr »

Besuch bei Romeo Franz und Jutta Paulus in Schifferstadt

Am 02.05.2019 konnten Mitglieder unseres Verbands bei unseren GRÜNEN Freunden in Schifferstadt Romeo Franz, grüner Abgeordneter des Europäischen Parlaments, hautnah erleben. Sympathisch und authentisch berichtete er von seiner Arbeit für Europa, wo er sich insbesondere der Minderheiten annimmt.   Mehr »

Freie Fahrt eingeschränkt!

Problem im Sinne der Bürger mittlerweile beseitigt
Freie Fahrt eingeschränkt! Wäre dies eine Autostraße, wäre das Problem längst beseitigt.   Mehr »

Fehlende Kitaplätze in Schauernheim

Dass es in der Gemeinde Dannstadt-Schauernheim zu wenig Kitaplätze gibt, ist auch der Tatsache geschuldet, dass man in der Vergangenheit versäumt, in den Neubaugebieten Kindergärten einzuplanen. So zuletzt in Schauernheim - wäre es nicht planerisch geboten gewesen, neben einem Seniorenwohnheim auch eine Kindertagesstätte einzurichten? Nun ist die Not groß und die Planungen werden in irritierend hastig geführter Weise vorangetrieben. Besorgte Eltern des Hauses Sonnenschein in Dannstadt haben in einem offenen Brief ihren Unmut über angedachte Baumaßnahmen und damit einhergehende Beeinträchtigungen auf dem bestehenden Gelände in Dannstadt zum Ausdruck gebracht, deren Bedenken und Ärger wir verstehen können.   Mehr »

Unzumutbare Zustände im Bauhof Dannstadt

Am 2. März 2019 berichtete die Rheinpfalz von einem geführten Rundgang auf dem Bauhof der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim mit unserem Verbandsbürgermeister und Ausschussmitgliedern von CDU, SPD und FDP.   Mehr »

Öffentlicher Basketballkorb auf dem Skaterplatz in Dannstadt im örtlichen Bauausschuss von CDU, SPD und FDP abgelehnt

Das Werfen von Bällen auf einen Basketballkorb erfreut sich bei Jugendlichen großer Beliebtheit und ist – wie Fußball – frei von kurzfristigen Trends. Die Kosten für einen Korb dürften in einem sehr verträglichen Rahmen bleiben. Die Freude, die den Kindern, Jugendlichen und allen anderen Nutzern bereitet würden, wäre hingegen unbezahlbar.   Mehr »

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Unser Bundestagsabgeordneter

Prof. Dr. Armin Grau

Du willst mehr über uns und unsere politischen Ziele im Rhein-Pfalz-Kreis erfahren?
https://www.gruene-rhein-pfalz.de/

Trauer um unsere gute Freundin Marlies

Wir durften Marlies als eine kämpferische Politikerin für Grüne Themen erleben, als zuverlässige Mitstreiterin in unseren politischen Gremien und als eine herzensgute und humorvolle Persönlichkeit bei allen privaten Begegnungen. Wir sind sehr traurig, dass Marlies nicht mehr bei uns ist.

Sportplatz der Kurpfalzschule

Der Sportplatz der Kurpfalzschule Dannstadt-Schauernheim – viel zu wertvoll, um ihn in großen Teilen als Bauland zu opfern!

Die Notwendigkeit, hier eine Kindertagesstätte zu bauen, besteht nicht. Der Standort „Kleine Wolke“ kann bei akutem Bedarf problemlos erweitert werden – die Pläne hierzu liegen seit längerem in der Schublade. Auch andere Alternativen bieten sich an!

Deswegen: Den Standort der Kurpfalzschule zukunftsfest machen – den Sportplatz erhalten! Die Kita woanders bauen!!

Zukunft des Sportplatzes der Kurpfalzschule