Müll erfolgreich aus der Natur entsorgt

Müllcollage am Rande der Raststätte-Dannstadt -der ganz normale Wahnsinn

Müll erfolgreich aus der Natur entsorgt

Am diesjährigen World-Cleanup-Day hat der Gemeindeverband der Grünen aus Dannstadt-Schauernheim teilgenommen und eine öffentliche Sammlung organisiert - mit großem Sammlerfolg.

   Mehr »

Hinweise auf verkehrskritische Stellen

Pressemitteilung des Gemeindeverbands Dannstadter Höhe von BÜNDNIS/DIE GRÜNEN vom 02.06.2021 ++ Hinweise auf verkehrskritische Stellen

Auf Hinweis und Bitte des Gemeindeverbands Dannstadter Höhe von BÜNDNIS/DIE GRÜNEN in der letzten Woche (26.05.2021) an die Verwaltung konnten in der Gemeinde Dannstadt-Schauernheim zwei Verkehrssituationen entschärft werden.

   Mehr »

GRÜNE beim Dreckweg-Tag 2021 wieder dabei

Starken Zuspruch hatte die GRÜNE Gruppe am Dreckweg-Tag unserer Gemeinde.   Mehr »

Startschuss für den Landtags-Wahlkampf

Mit dem Aufstellen und Aufhängen von Wahl-Plakaten an diesem Wochenende ist nun für jeden sichtbar, dass der Landtags-Wahlkampf begonnen hat. Schon seit Anfang Januar laufen bei uns GRÜNEN die Vorbereitungen. Die Abbildungen zeigen nur den kleineren Teil des Teams, das sich mit Arbeiten wie Kleistern, Aufstellen, Öffentlichkeitsarbeit, Wahlstandvorbereitung, Terminkoordination usw. beschäftigt. Macht‘s Spaß? Ja!


 

STADTRADELN mit Bravour abgeschlossen

Das VG DaSchau Grünes Team hat dieses Jahr mit insgesamt 20 aktiven RadlerInnen eine tolle Leistung hingelegt. Mit insgesamt 7.445 km Strecke belegen wir, wie auch schon im Vorjahr, den hervorragenden zweiten Platz – hinter dem unschlagbaren Offenen Team der Verbandsgemeinde.   Mehr »

Stilles Gedenken an unsere gute Freundin Marlies Arnold, unsere ehemalige stellvertretende Fraktionssprecherin im OG-Rat Dannstadt-Schauernheim.

Fotos: Sara Schön

Als letzten Gruß haben GRÜNE Dannstadt-Schauernheimer FreundInnen und langjährige WeggefährtInnen vor Marlies' Haus ihrer gedacht und einige Blumen gepflanzt, die sie ganz besonders liebte und auch regelmäßig an dieser Stelle pflegte.

Wir werden uns an dich immer gerne erinnern.

 

STADTRADELN im Team "VG DaSchau Grünes Team"

Ich fahr so gerne Rad.
Wenn die Sonne scheint, die Winde wehn,
und die Andern dumm an der Ampel stehn.
Dann tret ich ins Pedal,
und sage ihr könnt mich mal.
Alle überholen, ich genieß den Tag,
ich fahr so gerne Rad.


Augen zwinkernd kann man sagen: Peter Petrel hatte schon damals in seinem amüsanten Lied Recht, auch wenn es noch nicht ums Klima ging! Auch dieses Jahr nehmen die Grünen der Verbandsgemeinde am STADTRADELN teil - es wäre prima, wenn ihr mit uns radelt! STADTRADELN, eine Aktion des Klimabündnisses, findet in unserer Gemeinde vom 30. August bis 19. September 2020 statt. Bitte schließt euch dem Team "VG DaSchau Grünes Team" an und registriert euch unter:

www.stadtradeln.de/dannstadt-schauernheim.

Teilnahme der Grünen am Dreck-weg-Tag

Sehr gut besucht und erfolgreich war die von der Ortsgemeinde Dannstadt-Schauernheim ausgerichtete Gemeinschaftsaktion „Dreck-weg-Tag“ der Fraktionen von CDU, SPD und Grünen am 22. 02.2020, zu der die Bürgermeisterin auch die Bevölkerung eingeladen hatte. Über drei Stunden sammelten die zahlreichen HelferInnen an verschiedenen Stellen säckeweise Müll ein, der unachtsam in der Natur zurückgelassen worden war. Anschließend wurden alle HelferInnen mit einer warmen Suppe von den Ratsfrauen und Getränken von den Ratsherren belohnt.    Mehr »

Neujahrsempfang 2020

Wir laden alle Mitglieder und Freundinnen und Freunde herzlich zu unserem Neujahrsempfang von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rhein-Pfalz-Kreis am 11. Januar 2020 um 16:00 Uhr im Protestantischen Gemeindehaus, Kirchenstraße 22a in Dannstadt-Schauernheim ein.

Gemeinsam mit Ihnen / Euch und unseren Gästen

  • Anne Spiegel (Ministerin für Familien, Frauen, Integration und Verbraucherschutz),
  • Dr. Bernhard Braun (Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion),
  • Josef Winkler (Landesvorsitzender der GRÜNEN Rheinland-Pfalz),
  • Misbah Khan (Landesvorsitzende der GRÜNEN Rheinland-Pfalz)
  • Maja Brager (Sprecherin der GRÜNEN Jugend Rheinland-Pfalz)

möchten wir über die wichtigen Themen Klima, Mobilität und gesellschaftlicher Zusammenhalt diskutieren, ins für uns Grüne so erfolgreiche Jahr 2019 zurückblicken und entschlossen ins neue Jahr gehen. Musikalisch begleiten werden uns Sunny Franz und Sascha Reinhardt vom RomeoFranzEnsemble und natürlich ist wie immer für ein offenes Büffet gesorgt. Wir freuen uns auf viele Gäste und wünschen Ihnen / Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gemeindeverband Dannstadter Höhe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Dannstadter Kerwe

 

 

STADTRADELN mit der Verbandsgemeinde– es hat wirklich Spaß gemacht!

Das „Grüne Team“ unserer Verbandsgemeinde hat beim STADTRADELN wirklich eine tolle Leistung hingelegt: über eine halbe Tonne CO2 eingespart bei 3.830 geradelten Kilometern.    Mehr »

Pfalztreffen der Grünen in Limburgerhof

Am 31.08.2019 fand ein Pfalztreffen in mittelbarer Nachbarschaft statt. Wir waren als Gemeindeverband zugegen und machten uns bei unterschiedlichen Vorträgen sachkundig zu grünen Themen. Auch Bernhard Braun, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im rheinland-pfälzischen Landtag, gehörte zu den Referenten und stand anschließend für Gespräche zur Verfügung.   Mehr »

Treffen mit Schneeball aktiv e. V.

Wenn nichts passiert, scheint das Ende des Jugendbegegnungsvereins Schneeball aktiv e. V., der sich seit Jahrzehnten um Kinder- und Jugendarbeit in der Verbandsarbeit kümmert, besiegelt. Wir haben am 17.08.2019 mit der Vorsitzenden Frau Krempel gesprochen und uns ein Bild vor Ort gemacht.    Mehr »

STADTRADELN und ein Zeichen setzen für den Klimaschutz – wir Grüne sind dabei

Positiv bewerten wir die Initiative STADTRADELN der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim. Wir sind als grünes Team dabei!   Mehr »

Erstwähler!innen – Brief kommt gut an!

Unsere schriftliche Ansprache an Erstwähler*innen der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim ist im Umlauf! Der Brief ist im Download-Bereich einsehbar!   Mehr »

Flyer verteilt!

Rund 5000 Flyer warten darauf, gelesen zu werden.

Den Flyer gibt es auch zum Herunterladen   Mehr »

Der Wahlkampf geht los!

Die heiße Phase des Wahlkampfs hat begonnen mit unserer Bürgeransprache am 20.04.2019 vor dem EDEKA-Markt bei Dannstadt. Dabei haben wir unsere Mitbürger an unserem gut ausgestatteten Stand nicht nur informiert und mit unseren Zielen bekannt gemacht. Wir kamen auch mit vielen Passanten vertieft ins Gespräch, die uns mitteilten, was sie im Ort bewegt. Verköstigt wurden unsere Gäste mit hartgekochten Eiern von glücklichen Dannstadter Hühnern, frisch gebrühtem Transfair-Kaffee und allerlei mehr. Weitere Aktionsstände sollen folgen!

Plakatekleben an den April-Wochenenden!

Dass Plakatekleben auch Spaß machen kann, sieht man uns hoffentlich an.   Mehr »

Fotoshooting für die anstehende Kommunalwahl!

Bei herrlichem Frühlingswetter trafen wir uns am 30.03.2019 bei Andreas im Garten zu einem Fotoshooting zu bester Brunchzeit.   Mehr »

Startschuss für den Wahlkampf!

Am 13.03.2019 fiel der Startschuss für unsere Wahlkampfplanung für die anstehende Kommunalwahl 2019.   Mehr »

Wahlprogramm erfolgreich beschlossen!

Nach eingehender Diskussion und Beratung haben wir am 18.02.2019 unser Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2019 festgelegt und einstimmig beschlossen.   Mehr »

Kandidatinnen für die Kommunalwahl gekürt

Am 13.02.2019 haben wir unsere Kandidat*innen für die Listen der Verbands- und Ortsgemeinde gekürt. Dabei gab es ein klares Bekenntnis dafür, dass wir seit langer Zeit wieder einmal für beide Räte antreten wollen.    Mehr »

Nachlese zur Kerwefeier beim Gemeindeverband Bündnis 90 / Die Grünen in Dannstadt

Erstmals hat der diesjährig neu gegründete Gemeindeverband von Bündnis 90 / Die Grünen „Dannstadter Höhe“ die Dannstadter Kerwe um eine Einkehrmöglichkeit bereichert.    Mehr »

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Unser Bundestagsabgeordneter

Prof. Dr. Armin Grau

Du willst mehr über uns und unsere politischen Ziele im Rhein-Pfalz-Kreis erfahren?
https://www.gruene-rhein-pfalz.de/

Trauer um unsere gute Freundin Marlies

Wir durften Marlies als eine kämpferische Politikerin für Grüne Themen erleben, als zuverlässige Mitstreiterin in unseren politischen Gremien und als eine herzensgute und humorvolle Persönlichkeit bei allen privaten Begegnungen. Wir sind sehr traurig, dass Marlies nicht mehr bei uns ist.

Sportplatz der Kurpfalzschule

Der Sportplatz der Kurpfalzschule Dannstadt-Schauernheim – viel zu wertvoll, um ihn in großen Teilen als Bauland zu opfern!

Die Notwendigkeit, hier eine Kindertagesstätte zu bauen, besteht nicht. Der Standort „Kleine Wolke“ kann bei akutem Bedarf problemlos erweitert werden – die Pläne hierzu liegen seit längerem in der Schublade. Auch andere Alternativen bieten sich an!

Deswegen: Den Standort der Kurpfalzschule zukunftsfest machen – den Sportplatz erhalten! Die Kita woanders bauen!!

Zukunft des Sportplatzes der Kurpfalzschule