Menü
Öffentlicher Brief
Gewerbetreibende erhalten in Dannstadt zusätzliche Gewerbeflächen im Umfang von umgerechnet 20 Fußballfeldern – während den Schüler*innen der Kurpfalzschule der einzig zur Verfügung stehende Sportplatz zu großen Teilen geklaut wird! Die Grünen vor Ort fordern, dass der Sportplatz der Kurpfalzschule vollumfänglich erhalten bleibt!
Sehr geehrter Herr Verbandsbürgermeister Veth, sehr geehrte Damen und Herren des Verbandsgemeinderats, sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister Fey,
mit Ihrer Absicht, den Sportplatz der Kurpfalzschule großflächig für den Bau einer dreigruppigen Kindertagesstätte zu opfern, treffen Sie eine fatale Fehlentscheidung. Wir Grüne haben uns dagegen ausgesprochen.
Denn damit geht eine Sport- und Schulfläche unwiederbringlich zu großen Teilen für die Schüler*innen verloren - eine Fläche, auf der in der Vergangenheit Schul- und Sportfeste, Zirkusprojekte und andere Veranstaltungen stattgefunden haben. Die Zukunft des Schulgeländes mit steigenden Schülerzahlen, erweiterten Angeboten im Ganztagesbereich und eigener Fußballmannschaft wird stattdessen verbaut.
Jetzt zeigt sich, wie kurzsichtig die Politik der vergangenen Jahre war. Da, wo früher unseres Wissens ein Schulerweiterungsgelände vorgesehen war, nämlich südlich der Kurpfalzschule, wurde dieses in Bauland umgewidmet. Diese Art der unbedachten Flächennutzung rächt sich spätestens jetzt, wo die Betreuungs- und Bildungsstätten sich nun gegenseitig die Flächen streitig machen sollen. Und wenn die Kita dann zukünftig auch noch auf 6 Gruppen erweitert werden soll, muss das Schulsportgelände nochmals kleiner gerechnet werden!
Dass es in der Gemeinde Dannstadt-Schauernheim zu wenig Kitaplätze gibt, ist auch der Tatsache geschuldet, dass man in der Vergangenheit versäumte, in den Neubaugebieten Kindertagesstätten einzuplanen, so zuletzt in Schauernheim. Wäre es nicht planerisch geboten gewesen, neben einem Seniorenwohnheim auch eine Kindertagesstätte einzurichten? Jetzt soll die Zukunft des Schulgeländes verbaut werden!
Die Gemeinde hat neuerdings den Gewerbetreibenden viel Fläche gegeben - aber den Kindern der Grundschule wird Fläche weggenommen! Das ist nach unserer Meinung unfair gegenüber den Grundschulkindern!
Eine Alternative ist, Kapazitäten für Kindertagesstätten vor Ort zu schaffen, da wo sie fehlen, also in Schauernheim! Dies ist eine Forderung der Grünen. Einen entsprechenden Antrag zur Suche eines geeigneten Geländes in diesem Ortsteil hat unsere Fraktion im Ortsgemeinderat gestellt, und er wurde dort mehrheitlich angenommen.
Sehr geehrter Herr Verbandsbürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren des Verbandsgemeinderats, sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister, wir appellieren an Sie Ihre Absichten zu revidieren und „Nein“ zu sagen zum Flächenraub an der Kurpfalzschule!
Mit besten Grüßen
Almut Schaab-Hehn Ralf Klein Jeanette Klein
Dannstadt, 21. Kalenderwoche 2019
zurück
Unser Bundestagsabgeordneter
Du willst mehr über uns und unsere politischen Ziele im Rhein-Pfalz-Kreis erfahren?
https://www.gruene-rhein-pfalz.de/
Trauer um unsere gute Freundin Marlies
Wir durften Marlies als eine kämpferische Politikerin für Grüne Themen erleben, als zuverlässige Mitstreiterin in unseren politischen Gremien und als eine herzensgute und humorvolle Persönlichkeit bei allen privaten Begegnungen. Wir sind sehr traurig, dass Marlies nicht mehr bei uns ist.
Der Sportplatz der Kurpfalzschule Dannstadt-Schauernheim – viel zu wertvoll, um ihn in großen Teilen als Bauland zu opfern!
Die Notwendigkeit, hier eine Kindertagesstätte zu bauen, besteht nicht. Der Standort „Kleine Wolke“ kann bei akutem Bedarf problemlos erweitert werden – die Pläne hierzu liegen seit längerem in der Schublade. Auch andere Alternativen bieten sich an!
Deswegen: Den Standort der Kurpfalzschule zukunftsfest machen – den Sportplatz erhalten! Die Kita woanders bauen!!
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]