Zeit für Gespräche

Nach den spannenden Wochen des Wahlkampfs und unserem überwältigenden Wahlerfolg in beiden Kommunalparlamenten sind die anderen Parteien auf uns Grüne zugegangen und haben Gespräche gesucht, denen wir uns nicht verschlossen haben. Da uns Inhalte wichtiger sind als Posten, ging es uns bei diesen Gesprächen in erster Linie und die größte Schnittmenge in den Inhalten und um substanzielle politische Vorstellungen.

Nach den spannenden Wochen des Wahlkampfs und unserem überwältigenden Wahlerfolg in beiden Kommunalparlamenten sind die anderen Parteien auf uns Grüne zugegangen und haben Gespräche gesucht, denen wir uns nicht verschlossen haben. Da uns Inhalte wichtiger sind als Posten, ging es uns bei diesen Gesprächen in erster Linie und die größte Schnittmenge in den Inhalten und um substanzielle politische Vorstellungen. In der Verbandsgemeinde waren die Gespräche mit der SPD und der FDP ergiebiger, und nach reiflicher Überlegung und Mitgliederentscheid haben wir uns für eine programmatische Zusammenarbeit mit diesen beiden Parteien entschieden. Gemeinsamer Konsens ist eine vertiefte Zusammenarbeit, jedoch ohne Vertrag. Entsprechend war auch das Ergebnis im Rat, die RHEINPFALZ spricht von einer Beigeordneten-Ampel. Wir freuen uns, dass unser Beisitzer im Vorstand, Gotthard Hehn, zum 3. Beigeordneten der Verbandsgemeinde gewählt worden ist. Gotthard ist ein Dannstadter Urgestein und vielen Bürgern bekannt. Wir sind überzeugt, dass er sein Amt umsichtig und bürgernah ausüben wird.

In der Ortsgemeinde wurden ebenfalls Gespräche geführt, jedoch noch nicht abschließend – hier steht zumindest fest, dass es zu keiner koalitionsähnlichen Zusammenarbeit mit der SPD und FDP kommen wird. Ob wir mit der CDU engere Bande knüpfen, steht noch offen, allein die Möglichkeit sehen wir allerdings als gegeben. Das hängt vor allem damit zusammen, dass bei Themen zur Ortsgemeinde sich die CDU wesentlich aufgeschlossener für nachhaltige und ökologische Lösungen zeigt, als wir das in der Vergangenheit erfahren durften. Das war – anders als in der RHEINPFALZ dargestellt - das eigentlich Überraschende an den Gesprächen. Das macht uns Mut für weitere Gespräche.

Wir freuen uns für unsere Mitstreiterin Sara Schön, dass sie als Beigeordnete mit hoher Zustimmung in das Amt gewählt wurde. Obwohl parteilos, kämpft sie seit Jahren für Grüne Werte in unseren Reihen, und als Verwaltungsbeamtin wird sie mit all ihrer Erfahrung und Tatkraft die Ortsgemeinde in der Beigeordneten-Funktion bereichern.

Wir hoffen, dass unsere Wählerinnen und Wähler weiterhin unseren politischen Instinkten vertrauen und unsere Entscheidungen mittragen. In der Rolle als standhafte Opposition haben wir uns in den vergangenen Jahren bewiesen, vor allem in der Person von Almut-Schaab-Hehn und Sara Schön, unseren beiden Fraktionsvorsitzenden. Auch in der Zukunft werden wir unseren grünen Werten treu bleiben. Wir wollen konstruktiv mit den anderen Parteien zusammenarbeiten, da wo wir Chancen für eine Zusammenarbeit sehen, reine Obstruktion ist nicht unser Geschäft. Kompromisse eingehen ist angesichts drängender ökologischer Probleme nicht die erste Wahl, uns ist es lieber, wenn wir andere Parteien mit unseren Vorstellungen berühren und mit unseren Argumenten überzeugen können!

zurück

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Politischer Abend am 12.Juli 2023 mit Prof. Dr. Armin Grau

Unser Bundestagsabgeordneter

Prof. Dr. Armin Grau

Du willst mehr über uns und unsere politischen Ziele im Rhein-Pfalz-Kreis erfahren?
https://www.gruene-rhein-pfalz.de/

Trauer um unsere gute Freundin Marlies

Wir durften Marlies als eine kämpferische Politikerin für Grüne Themen erleben, als zuverlässige Mitstreiterin in unseren politischen Gremien und als eine herzensgute und humorvolle Persönlichkeit bei allen privaten Begegnungen. Wir sind sehr traurig, dass Marlies nicht mehr bei uns ist.

Sportplatz der Kurpfalzschule

Der Sportplatz der Kurpfalzschule Dannstadt-Schauernheim – viel zu wertvoll, um ihn in großen Teilen als Bauland zu opfern!

Die Notwendigkeit, hier eine Kindertagesstätte zu bauen, besteht nicht. Der Standort „Kleine Wolke“ kann bei akutem Bedarf problemlos erweitert werden – die Pläne hierzu liegen seit längerem in der Schublade. Auch andere Alternativen bieten sich an!

Deswegen: Den Standort der Kurpfalzschule zukunftsfest machen – den Sportplatz erhalten! Die Kita woanders bauen!!

Zukunft des Sportplatzes der Kurpfalzschule

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>