

Am 10.12.2026 trafen sich die Grünen vom Gemeindeverband Dannstadter Höhe im Rhein-Orient Restaurant zu einem geselligen Austausch mit unserer Landtagskandidatin Andrea Franz. Sie ist außerdem stellvertretende Vorsitzende der grünen Fraktion im Rheinpfalz-Kreis.
Andrea Franz stellte sich den Anwesenden zunächst persönlich vor. Als Mutter zweier Kinder ist die 42-Jährige im Beruf Lehrerin und leitet die Grundschule in Altrip. Somit ist Bildungspolitik eines ihrer Kompetenzfelder, in der sie sich besonders gut einbringen kann. „Schulbildung und Investitionen in Schule stärken sowie Kompetenzfelder fördern“ sind zwei ihrer wesentlichen Forderungen. Sie will nichts anderes als eine „Revolution der Bildung“. Dabei geht es ihr auch besonders darum, den Grundschulen eine stärkere Stimme zu geben. Ihr wichtiges Anliegen dabei ist, dass es keine Ausgrenzung von bedürftigen Kinden / Inklusionskindern geben dürfe. Es brauche Anpassungskonzepte, die allen gut tun. Dafür benötige man Räume und Personal. Für Ersteres müsse man die Schulbaurichtlinien anpassen, für Letzteres Personal in genügender Zahl qualifizieren und einstellen.
Auch zu weiteren Themen ließ sich Andrea ein, wie Umwelt, Klima, soziale Gerechtigkeit, Mobilität, Wohnen sowie Demokratie - und kam so mit den grünen Mitgliedern und Sympathisanten in den breiten Austausch.
Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.
Unser Bundestagsabgeordneter
Du willst mehr über uns und unsere politischen Ziele im Rhein-Pfalz-Kreis erfahren?
https://www.gruene-rhein-pfalz.de/
Trauer um unsere gute Freundin Marlies
Wir durften Marlies als eine kämpferische Politikerin für Grüne Themen erleben, als zuverlässige Mitstreiterin in unseren politischen Gremien und als eine herzensgute und humorvolle Persönlichkeit bei allen privaten Begegnungen. Wir sind sehr traurig, dass Marlies nicht mehr bei uns ist.
Der Sportplatz der Kurpfalzschule Dannstadt-Schauernheim – viel zu wertvoll, um ihn in großen Teilen als Bauland zu opfern!
Die Notwendigkeit, hier eine Kindertagesstätte zu bauen, besteht nicht. Der Standort „Kleine Wolke“ kann bei akutem Bedarf problemlos erweitert werden – die Pläne hierzu liegen seit längerem in der Schublade. Auch andere Alternativen bieten sich an!
Deswegen: Den Standort der Kurpfalzschule zukunftsfest machen – den Sportplatz erhalten! Die Kita woanders bauen!!
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche zerstört die Energiewende – und macht Deutschland wieder abhängig! Abhängig von fossilen [...]