Fehlende Kitaplätze in Schauernheim

Dass es in der Gemeinde Dannstadt-Schauernheim zu wenig Kitaplätze gibt, ist auch der Tatsache geschuldet, dass man in der Vergangenheit versäumt, in den Neubaugebieten Kindergärten einzuplanen. So zuletzt in Schauernheim - wäre es nicht planerisch geboten gewesen, neben einem Seniorenwohnheim auch eine Kindertagesstätte einzurichten? Nun ist die Not groß und die Planungen werden in irritierend hastig geführter Weise vorangetrieben. Besorgte Eltern des Hauses Sonnenschein in Dannstadt haben in einem offenen Brief ihren Unmut über angedachte Baumaßnahmen und damit einhergehende Beeinträchtigungen auf dem bestehenden Gelände in Dannstadt zum Ausdruck gebracht, deren Bedenken und Ärger wir verstehen können.

Jetzt soll der Sportplatz auf dem Gelände der Kurpfalzschule in Dannstadt zu großen Teilen geopfert werden, um die fehlenden Kapazitäten für drei Kita-Gruppen doch noch irgendwie zu schaffen. Wahrlich keine gute Lösung! Die Grünen haben sich dagegen ausgesprochen. Denn hier geht unwiderbringlich eine intakte Sport- und Freizeitfläche und nicht zuletzt eine landschaftlich ansprechende Grünflache für die Schüler verloren, eine Fläche, auf der in der Vergangenheit Schul- und Sportfeste, Zirkusprojekte und anderes stattfanden. Und wenn die Kita dann zukünftig auch noch auf 6 Gruppen erweitert werden soll, muss das Schulsportgelände nochmals kleiner gerechnet werden!

Jetzt zeigt sich, wie kurzsichtig die Politik der vergangenen Jahrzehnte war. Da, wo früher unseres Wissens ein Schulerweiterungsgelände vorgesehen war, nämlich südlich der Kurpfalzschule, wurde dieses in Bauland umgewidmet. Diese Art der unbedachten Flächennutzung rächt sich spätestens jetzt, wo die Betreuungs- und Bildungsstätten sich nun gegenseitig die Flächen streitig machen sollen.

Kindergartenkapazitäten bitte vor Ort schaffen, da wo sie fehlen und die Kinder und Eltern diese auch fußläufig erreichen können, also in Schauernheim! Dies ist eine Forderung der Grünen. Einen entsprechenden Antrag zur Suche eines geeigneten Geländes in diesem Ortsteil hat unsere Fraktion im Ortsgemeinderat gestellt. Es fehlt derzeit an einer konsequenten Umsetzung dieser Option in der Gemeinde.

April 2019

zurück