Nord-Süd-Tangente zwischen Schifferstadt und Lambsheim soll nicht im ÖPNV-Netz abgebildet werden – Hochstraßenproblematik nicht berücksichtigt!

Wir als politischer Gemeindeverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Dannstadt-Schauernheim fordern weiterhin die Einrichtung eines Busverkehrs auf der Tangentialachse Lambsheim – Maxdorf – Dannstadt-Schauernheim – Schifferstadt!   Mehr »

Nach den spannenden Wochen des Wahlkampfs und unserem überwältigenden Wahlerfolg in beiden Kommunalparlamenten sind die anderen Parteien auf uns Grüne zugegangen und haben Gespräche gesucht, denen wir uns nicht verschlossen haben. Da uns Inhalte wichtiger sind als Posten, ging es uns bei diesen Gesprächen in erster Linie und die größte Schnittmenge in den Inhalten und um substanzielle politische Vorstellungen.   Mehr »

Öffentlicher Brief  
 
Gewerbetreibende erhalten in Dannstadt zusätzliche Gewerbeflächen im Umfang von umgerechnet  20 Fußballfeldern –  während den Schüler*innen der Kurpfalzschule der einzig zur Verfügung stehende Sportplatz zu großen Teilen geklaut wird! Die Grünen vor Ort fordern, dass der Sportplatz der Kurpfalzschule vollumfänglich erhalten bleibt!
 
 
Sehr geehrter Herr Verbandsbürgermeister Veth, sehr geehrte Damen und Herren des Verbandsgemeinderats, sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister Fey,
 
mit Ihrer Absicht, den Sportplatz der Kurpfalzschule großflächig für den Bau einer dreigruppigen Kindertagesstätte zu opfern, treffen Sie eine fatale Fehlentscheidung. Wir Grüne haben uns dagegen ausgesprochen.
 

   Mehr »

Andere Fraktionen finden den Grünen-Vorschlag gut. Dass die Fraktionen an einem Strang ziehen können, beweist die Ortsgemeinderatssitzung vom 15.04.2019! Almut Schaab-Hehn, unsere Grünen-Fraktionsvorsitzende, schlägt eine Sammelbeförderung für die betroffenen Kinder aus Schauernheim nach Dannstadt vor.   Mehr »

Romeo fRanz

Am 02.05.2019 konnten Mitglieder unseres Verbands bei unseren GRÜNEN Freunden in Schifferstadt Romeo Franz, grüner Abgeordneter des Europäischen Parlaments, hautnah erleben. Sympathisch und authentisch berichtete er von seiner Arbeit für Europa, wo er sich insbesondere der Minderheiten annimmt.   Mehr »

Problem im Sinne der Bürger mittlerweile beseitigt
Freie Fahrt eingeschränkt! Wäre dies eine Autostraße, wäre das Problem längst beseitigt.   Mehr »

Dass es in der Gemeinde Dannstadt-Schauernheim zu wenig Kitaplätze gibt, ist auch der Tatsache geschuldet, dass man in der Vergangenheit versäumt, in den Neubaugebieten Kindergärten einzuplanen. So zuletzt in Schauernheim - wäre es nicht planerisch geboten gewesen, neben einem Seniorenwohnheim auch eine Kindertagesstätte einzurichten? Nun ist die Not groß und die Planungen werden in irritierend hastig geführter Weise vorangetrieben. Besorgte Eltern des Hauses Sonnenschein in Dannstadt haben in einem offenen Brief ihren Unmut über angedachte Baumaßnahmen und damit einhergehende Beeinträchtigungen auf dem bestehenden Gelände in Dannstadt zum Ausdruck gebracht, deren Bedenken und Ärger wir verstehen können.   Mehr »

Am 2. März 2019 berichtete die Rheinpfalz von einem geführten Rundgang auf dem Bauhof der Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim mit unserem Verbandsbürgermeister und Ausschussmitgliedern von CDU, SPD und FDP.   Mehr »

Das Werfen von Bällen auf einen Basketballkorb erfreut sich bei Jugendlichen großer Beliebtheit und ist – wie Fußball – frei von kurzfristigen Trends. Die Kosten für einen Korb dürften in einem sehr verträglichen Rahmen bleiben. Die Freude, die den Kindern, Jugendlichen und allen anderen Nutzern bereitet würden, wäre hingegen unbezahlbar.   Mehr »

URL:http://gruene-dannstadter-hoehe.de/aktuelles/themen/